Offenlegung gem. § 25 des Mediengesetzes:
Medieninhaber und Herausgeber: Stadt Innsbruck
Redaktion: Kommunikation und Medien
Adresse: Maria-Theresien-Straße 18/6020 Innsbruck
Tel.: +43 (0) 512/5360
[email protected]

Für die Richtigkeit und Vollständigkeit der angebotenen Inhalte wird keinerlei Gewähr übernommen. Den mittels Internet angebotenen Informationen kommt keinerlei Rechtsverbindlichkeit zu. Verschiedene Elemente auf diesen Seiten sind urheberrechtlich oder durch gesetzliche Grundlagen geschützt.

Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehmen wir keine Haftung für die Inhalte externer Links. Wir erklären ausdrücklich, keinerlei Einfluss auf die Gestaltung und die Inhalte der gelinkten Seiten zu haben. Wir distanzieren uns daher hiermit ausdrücklich von allen Inhalten der Seiten, die über Links von dieser Seite aus erreichbar sind.

Sollten Sie inhaltliche Fehler oder Irrtümer auf der Website entdecken bzw. bei technischen Störungen und Problemen, wenden Sie sich bitte an uns.

Konzeption & Gestaltung:
TARGET GROUP Publishing GmbH, www.target-group.at; Eva Lobenwein, www.dieeva.com

Nutzungsrecht (Copyright)
© Landeshauptstadt Innsbruck

Datenschutzerklärung für http://www.vereinsportal-innsbruck.at/

Durch die Nutzung dieser Webseite und der zahlreichen Unterseiten erklären Sie sich mit der in dieser Datenschutzerklärung dargelegten Verwendung personenbezogener Daten in der beschriebenen Art und Weise und zu den nachstehend benannten Zwecken einverstanden.

Darstellung der Webseite

Die Landeshauptstadt Innsbruck speichert bei jedem Zugriff auf die Webseite www.vereinsportal-innsbruck.at (nachfolgend „Webseite“ genannt) folgende Daten: Na-me der aufgerufenen Webseite, angeforderte Datei, Datum/Uhrzeit, übertragene Da-tenmenge, Meldung über erfolgreichen Abruf, Browsertyp/Version, Betriebssystem, zu-vor besuchte Seite und IP-Adresse.

Die kurzfristige Speicherung der IP-Adresse Ihres Endgeräts ist für die Zurverfügungs-tellung der Inhalte der Webseite und somit nach § 8 Abs 3 Z 4 Datenschutzgesetz (DSG) sowie nach Art 6 Abs 1 lit b Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) für die Ver-tragserfüllung erforderlich. Ihre IP-Adresse wird nach Beendigung der Nutzung der Webseite gelöscht.

Die Landeshauptstadt Innsbruck verwendet die vorgenannten Daten lediglich für statisti-sche Zwecke für den Betrieb ihres Angebots.

Kontaktaufnahme

Nehmen Sie mit der Landeshauptstadt Innsbruck per E-Mail Kontakt auf, werden Ihre personenbezogenen Daten nur zum Zweck der Bearbeitung der Anfrage sowie für allfäl-lige Anschlussfragen gespeichert und anschließend gelöscht. Diese Datenverarbeitung ist somit nach § 8 Abs 3 DSG sowie nach Art 6 Abs 1 lit b DSGVO für die Vertragserfül-lung erforderlich.

Erhebung und Verarbeitung anonymer Daten

Bei jedem Zugriff auf unsere Webseite, das heißt bei jedem Abruf oder Versuch eines Abrufs einer Datei auf diesem Server, werden Daten über diesen Vorgang in einer Pro-tokolldatei gespeichert (Logfile). Diese Daten sind nicht personenbezogen; wir können also nicht nachvollziehen, welche Nutzerin bzw. welcher Nutzer welche Daten abgerufen hat. Wir versuchen auch nicht, diese Informationen zu erheben.

Alle genannten Daten werden nur zu statistischen Zwecken von uns und von uns beauf-tragten Dienstleistenden, ausgewertet. Wir nutzen diese Daten, um unsere Webseite für Sie noch besser zu machen.

Social Media Plug-In

Social Media Schaltflächen ("Share"-buttons) sind nicht eingebunden. Dadurch ist si-chergestellt, dass durch das Aufrufen und Betrachten der Webseite keine Daten auf Server von Social-Media-Anbietenden übertragen werden.

Weiters finden sich nur einfache Links, die auf eine entsprechende dortige Website füh-ren.

Zweck und Umfang der Datenerhebung und die weitere Verarbeitung und Nutzung der Daten durch Facebook, Google und Twitter, sowie Ihre diesbezüglichen Rechte und Ein-stellungsmöglichkeiten zum Schutz Ihrer Privatsphäre, entnehmen Sie bitte den Daten-schutzhinweisen des jeweiligen Social-Media-Anbietenden.

Links zu anderen Webseiten

Diese Webseite enthält Links zu anderen Webseiten. Die Landeshauptstadt Innsbruck ist für die Datenschutz-Policies oder den Inhalt anderer Webseiten nicht verantwortlich.

Recht auf Auskunft, Berichtigung, Löschung, Einschränkung und Datenübertrag-barkeit gespeicherter Daten sowie auf Beschwerde bei der Datenschutzbehörde

Nutzende haben ein Recht auf Auskunft über die sie/ihn betreffenden personenbezoge-nen Daten, auf Datenübertragbarkeit, auf Berichtigung oder Löschung personenbezoge-ner Daten sowie auf Einschränkung der oder Widerspruch gegen die Verarbeitung ih-rer/seiner personenbezogenen Daten. Nutzende können diese Rechte durch eine E-Mail an [email protected] ausüben.

Schließlich haben Nutzende ein Recht auf Beschwerde bei der österreichischen Daten-schutzbehörde (Wickenburggasse 8, 1080 Wien, [email protected] , www.dsb.gv.at).

Datensicherheit

Wir treffen alle nach dem Stand der Technik gebotenen technischen und organisatori-schen Maßnahmen, um Ihre personenbezogenen Daten vor Verlust, unbefugtem Zugriff und Missbrauch zu schützen.

Nutzung personenbezogener Daten und Zweckbindung

Alle personenbezogenen Daten werden entsprechend den jeweils geltenden Bestim-mungen zum Schutz personenbezogener Daten in erster Linie zum Zweck der von Ihnen beauftragten Services und zur Bearbeitung Ihrer Anfragen erhoben, verarbeitet und ge-nutzt.

Im Rahmen der Betreibung unserer Webseiten beauftragen wir Softwaredienstleistende und Agenturen, die im Zuge ihrer Tätigkeiten Zugriff auf Ihre personenbezogenen Daten erlangen können. Diese haben sich zur Einhaltung der geltenden datenschutzrechtlichen Bestimmungen uns gegenüber verpflichtet.

Änderungen und Anpassungen der Datenschutzerklärung

Im Zuge der Weiterentwicklung des Internet und dessen Dienste und aufgrund des Ein-satzes neuer technischer Möglichkeiten wird es notwendig sein, diese Datenschutzerklä-rung laufend den Gegebenheiten anzupassen. Änderungen in Bezug auf verwendete Technologien oder Services mit datenschutzrechtlicher Relevanz werden auf dieser Sei-te rechtzeitig veröffentlicht.

Letzte Änderung der Datenschutzerklärung am 25.09.2018.